Zschopautalweg

Zschopautalweg
Länge:
132 km
Verlauf:
Oberwiesenthal, Crottendorf, Walthersdorf, Schlettau, Dörfel, Tannenberg, Schönfeld, Wiesa, Thermalbad Wiesenbad, Wolkenstein, Zschopau

Der Zschopautalradweg gilt als der bekannteste Radweg des Erzgebirges. Er schlängelt sich auf einer Länge von 137 km durch das romantische Zschopautal. Auf dem Weg von Oberwiesenthal über Wolkenstein und die Stadt Zschopau bis in die Nähe von Döbeln erwarten Sie verschiedenste Sehenswürdigkeiten, tolle Aussichten und urige Gasthäuser. Der Zschopautalradweg führt vom Quellgebiet der Zschopau am Fichtelberg, dem höchsten Berg Sachsens, entlang der "Perle aller sächsischen Flüsse" bis zu deren Einmündung in die Freiberger Mulde. Dort geht er nahtlos in den Mulderadweg über.

Neben dem Zschopautalradweg gibt es ebenfalls den Zschopautalwanderweg. Beide Wege verlaufen nur selten deckungsgleich.