Preisträger „Ehrenamt im Museumswesen“ 2020 aus Annaberger Land

Zwei Vertreter kultureller Einrichtungen in der Region Annaberger Land wurden Ende September durch die Sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus, Barbara Klepsch, für ihr besonderes Engagement in den sächsischen Museen ausgezeichnet.

Zu den insgesamt 25 Preisträgern auf Landesebene gehörten unter anderem auch Matthias Preiß und Klaus Grötzschel. Matthias Preiß vom Besucherbergwerk „Markus-Röhling-Stolln“ Frohnau, Annaberg-Buchholz, wurde in der Kategorie museumsähnliche Einrichtungen ausgezeichnet. In der Kategorie Museen wurde zudem Klaus Grötzschel vom Preßnitztalmuseum Niederschmiedeberg im Rahmen einer würdigen Auszeichnungsveranstaltung am 29. September in Dresden mit diesem Preis geehrt. Insgesamt 67 Vorschläge aus allen 10 sächsischen Landkreisen und den kreisfreien Städten Chemnitz, Leipzig und Dresden gingen bei der für die Auswahl zuständigen Jury – der Sächsischen Landesstelle für Museumswesen – ein.

Der Preis »Ehrenamt im Museumswesen« würdigt die Arbeit der freiwilligen Helferinnen und Helfer und ihren wertvollen Beitrag und Einsatz im Sinne der sächsischen Kulturlandschaft. Im Jahr 2004 wurde die Auszeichnung „Ehrenamt im Museumswesen“ erstmals aufgelegt und wird mit dem Sächsischen Museumspreis im zweijährigen Wechsel verliehen.

Zurück